Kriminalfall: Nachrangdarlehen der bc connect GmbH

Bautzen, 16.10.2021

Wie die Portale diebewertung.de und samstags-zeitung.de am 14.10.2021 zuerst berichteten gab es bei dieser Firma eine Hausdurchsuchungen(Schneeballsystem?), befindet sich deren Geschäftsführer in Untersuchungshaft und sind der Konten arrestiert.

Wie uns unsere Mandanten berichten wurden angebliche Deals – Handyverträge - mit der IG - Metall und der Polizeigewerkschaft als Grund dafür genannt, Anlegergelder per Nachrangdarlehen einzusammeln.

Weil die Verzinsung sehr hoch war, haben viele Anleger sich ihre Gelder samt Zinsen nicht auszahlen lassen und Neuverträge unterschrieben. Auf diese Weise konnte es so schnell nicht zu einer Finanznot bei bc Connect kommen. Die Kundengelder wurden einfach in die Neuverträge umgebucht. Die Rolle die Vertriebsfirma Ainova Just Fit GmbH in Bezug auf den Verkauf & Vermittlung von Anträgen für die Projekthilfe I & II wird noch eine wichtige Rolle spielen.

Stellt sich hier ein Schneeballsystem heraus, dann haben Altkunden keine echten Zinsen bekommen sondern nur das Geld neuer Kunden, was Folgen haben wird für das zu erwartende Insolvenzverfahren. Die Zinshöhe spricht für ein Schneeballsystem.

Wir zitieren aus einem Nachrangdarlehensvertrag:

(…)

6. Laufzeit des Darlehens Die Laufzeit des Darlehens beträgt 90 Tage nach Eingang der Gutschrift auf das Bankkonto der bc connect.

7. Rückzahlung des Darlehens Die Rückzahlung des Darlehensbetrages und der Zinsen erfolgt nach Laufzeitende (Ziff. 6) zum 21. des laufenden bzw. 7. des Folgemonats auf das Konto des Darlehensgebers.

8. Verzinsung Das Darlehen wird während der Laufzeit mit 63% verzinst. Eine Verzinsung während des in Ziff. 7. genannten Zeitraums findet nicht statt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen

(…)

63% in 90 Tagen macht ein Tageszins von 0,7%. Das sind auf Jahr / 365 Tage 255,5%!        

Rechtslage

1. Natürlich gilt zunächst die Unschuldsvermutung. Wir wünschen allen Kunden und ihren Vermittlern welche bis zu 20% Provisionen bekommen haben, dass es sich hierbei nur um einen Irrtum der Ermittlungsbehörden handelt und dass das arrestierte Geld reicht, um alle Kundenforderungen zu befriedigen. Allerdings lauten unsere anwaltlichen Erfahrungen anders:  Hier ist leider mit einer Kriminalinsolvenz zu rechnen!

Da Untersuchungshaft angeordnet wurde, muss §112 StPO gelesen werden:  Die Untersuchungshaft darf gegen einen Beschuldigten angeordnet werden, wenn er der Tat dringend verdächtig ist und ein Haftgrund besteht. Zudem ist bc Connect zurzeit zahlungsunfähig aufgrund des Kontenarrestes, so dass mit Insolvenzanträgen zu rechnen ist.

2. Wenn davon auszugehen ist, dass die Nachrangdarlehen in betrügerischer Absicht erlangt wurde, spielen auch Nachrangklauseln und Risikobelehrungen keine Rolle mehr.

3. Die Rückgewinnungshilfe im Strafverfahren ist eine Befugnis zur behördlichen Sicherung von Vermögen. Erfasst ist der staatliche Zugriff auf Vermögensrechte des Beschuldigten, die an sich dem Verletzten einer Straftat zustehen. Diese Regelungen dienen dem Schutz ihrer privaten Rechte. Diese Rechte privater Anleger müssen geltend gemacht werden! Wir stehen hier mit Rat und Tat zu Seite.

Was ist nun zu tun?

Rufen Sie uns einfach kostenfrei an unter

0800 72 73 463

wir erklären Ihnen alles. Sie könne aber auch über unser Kontaktformular Kontakt zu uns aufnehmen, welche hier verlinkt ist.

Wir benötigen von ihnen ihre Nachrangdarlehensverträge in Kopie sowie die Daten zur Rechtsschutzversicherung.          

REIME Rechtsanwalt – die Kanzlei Wir vertreten und beraten betroffene Anleger und haben uns zu den Hintergründen und Hintermännern eine umfassende Expertise für unsere Mandanten / Interessengemeinschaft erarbeitet. Gerade jetzt ist eine realistische Einschätzung der rechtlichen und wirtschaftlichen Ausgangslage für jeden Anleger wichtig. Das können Sie durch Kontaktaufnahme mit uns in einem freundlichen Telefonat erreichen. Aber auch kurzfristige Besprechungstermine bei uns oder an jedem anderem Ort sind möglich. Wenden Sie sich einfach jederzeit per Telefon, Email, Fax oder Brief an uns oder kommen Sie einfach unverhofft vorbei. Ihr Erstkontakt mit uns ist generell kostenfrei. Setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung: per E-Mail: info@rechtsanwalt-reime.de Telefon: 03591 29961 33 Telefax: 03591 29961 44 oder postalisch: Reime Rechtsanwalt, Innere Lauenstraße 2, 02625 Bautzen Besuchen Sie uns auch unter: https://www.rechtsanwalt-reime.de/