Four Gates AG: Bilanzen dokumentieren Totalverlust für Anleger

Auf Grundlage der Bilanzen der Jahre 2011, 2012 und 2013 muss davon ausgegangen werden, dass die Namensgenussrechte, die Namensgenussscheine und die atypisch stillen Beteiligungen wertlos sind. Damit haben die Anleger sämtliche Einzahlungen verloren, da sie keinen Anspruch auf Rückzahlung haben.

Der einzige Grund, zu diesem Zeitpunkt noch Zahlungen zu leisten, wäre die Vertragstreue. Allerdings finanziert jeder, der jetzt noch zahlt, lediglich die Prozesse, die seit Jahren von wachsamen Anlegern und deren Anwälten geführt werden. Die Bilanzen der Gesellschaften verzeichnen für Gerichtsverfahren und abgeschlossene Vergleiche hohe Summen im sechsstelligen Bereich.

In der Bilanz von 2013 heißt es:

Die wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft ist im hohen Maße von der Realisierung des Sanierungserfolgs der Four Gates Unternehmensgruppe abhängig.

Auf Grundlage der bereits eingeleiteten Finanzierungsmaßnahmen und Stundungsvereinbarungen mit Gläubigern der Gesellschaft war die Liquidität im Geschäftsjahr 2013 und 2014 ausreichend, um den Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. Für das Jahr 2015 wird von einer ausreichenden Liquidität durch vorhandene Mittel und durch die erwarteten Mittelzuflüsse sowie den bestehenden Stundungsvereinbarungen ausgegangen

Nicht deutlich wird, wie ein Bilanzverlust von 24.739.160,00 Euro und ein nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag von 11.545.984,00 Euro ausgeglichen werden sollen. Die Vermutung liegt nahe, dass dies zulasten leichtgläubiger oder ahnungsloser Anleger geschehen soll, die ihre Lastschrifteinzugsermächtigungen nicht widerrufen und so weiterhin bezahlen.

 Angebot          Als Anwaltskanzlei vor Ort vertreten wir bereits zahlreiche Anleger der Four Gates AG sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich und konnten dabei beachtliche Erfolge erzielen. Gern vertreten wir auch Ihre Interessen.

Jens Reime
Fachanwalt für Versicherungsrecht und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht
Innere Lauenstraße 2 / Eingang Heringstraße
02625 Bautzen
Tel. / Fax: 03591 29961 - 33 / - 44
www.rechtsanwalt-reime.de
info@rechtsanwalt-reime.de

Kontakt

Jens Reime - Anwalt für Bank- & Kapitalmarktrecht

Rechtsanwalt Jens Reime
VCF Card downloaden

Artikel als PDF downloaden

Zurück